Zusammenfassung
Ein gutes klinisches Outcome bei Patienten mit schwerem Schlaganfall ist insbesondere
von einer frühen Wiedereröffnung des verschlossenen Gefäßes abhängig.
Die i. v. Thrombolyse mit rtPA ist derzeit die einzige zugelassene und nachgewiesenermaßen
effektive Behandlung bei Patienten mit akutem Schlaganfall bis 4,5 h nach Symptombeginn.
Allerdings ist die i. v. Lyse insbesondere bei Verschlüssen der proximalen Hirngefäße
wie der distalen A. carotis interna oder der A. cerebri media nur in unter 30 % der
Fälle erfolgreich.
Moderne Thrombektomiesysteme können den Anteil erfolgreicher Rekanalisierungen bis
weit über 80 % steigern. Hierbei haben sich die Stent-Retriever als besonderes effektiv
und sicher erwiesen.